Der ultimative Eignungstest

Wie immer im Leben: Übertreibungen schaden! Wer nur nach "idealen" Kandidaten sucht ("Edel sei der Betriebsrat, hilfreich und gut!") wird scheitern. Und wer "auf den letzten Drücker" jeden nimmt oder auch Ungeeignete überredet, tut sich (und der Arbeit des Betriebsrats) gewiss keinen Gefallen.
Auch deshalb:
Es gibt einen Punkt oder vielmehr eine Frage, die jedem Kandidaten vorgelegt werden sollte. Und diese Frage hat den Vorteil, ein Test zu sein für die Bereitschaft, sich tatsächlich aktiv in die Betriebsratsarbeit hineinzuknien.
Diese "Gretchen-Frage" lautet:
"Wie hältst du’s mit der Fortbildung?" Oder etwas klarer gefragt: "Bist du bereit, dich als Betriebsratsmitglied schulen zu lassen und mindestens einmal im Jahr einen Wochenlehrgang für Betriebsratsarbeit zu besuchen?"
Denn so viel ist doch sicher klar:
Nur wer bereit ist, sich auf die Arbeit als Betriebsratsmitglied durch Schulung vorzubereiten bzw. sich dafür fortzubilden, kann die immer anspruchsvoller und komplexer werdenden Aufgaben moderner Betriebsratsarbeit bewältigen!

Das ist nicht nur wichtig, um später die Kandidierenden auf diese Selbstverpflichtung festnageln zu können, es ist ein echter Test. Wer die Frage nach der Bildungsbereitschaft mit einem klaren "Ja" beantwortet, ist sich nämlich schon über vieles im Klaren, das für die Betriebsratsarbeit wichtig ist:

  • Betriebsratsarbeit kann nicht so eben mit der linken Hand gemacht werden, sondern es bedarf dazu, wie für jede andere Tätigkeit auch, einer guten Ausbildung.
  • Anforderungen an die Betriebsräte und ihre Arbeit verändern sich so schnell, dass man ganz besonders bei der laufenden Fortbildung immer am Ball und auf dem neuesten Stand bleiben muss.
  • Wer bereit ist, sich regelmäßig fortbilden zu lassen, bringt (meistens) die Bereitschaft mit, sich auch sonst aktiv für die Betriebsratsarbeit einzusetzen und schon mal eine Unbequemlichkeit auf sich zu nehmen.

Seminare

Seminare zum "Eignungstest" bietet das Bildungszentrum Oberjsbach an.