Informationen zu "BZO-Wissen"

Die Wissens-Seiten des Bildungszentrums Oberjosbach sollen auch weiterhin ausgebaut werden. Dieser Ausbau soll auch und vor allem den Ideen und Wünschen folgen, die die Benutzer dieser Seiten aus ihrer Praxis heraus an uns herantragen. Bitte nutzen Sie also die Möglichkeit, sich daran mit eigenen Ideen und Wünschen zu beteiligen und wenden Sie sich bitte direkt an die BZO-Wissen-Redaktion...

Stolpersteine, Unklarheiten, Fehler?

BZO-Wissen ist so konzipiert und aufgebaut, dass es besonders leicht fallen soll, benötigte Informationen zu finden und sich dann in überschaubaren Einzelschritten zu erarbeiten. Sollte es trotzdem einmal irgendwo Stolpersteine, Unklarheiten oder Fehler geben schicken Sie uns doch bitte hier eine E-Mail...

Suchfunktionen

Das Wichtigste an einem Wissensangebot ist es natürlich, gesuchte Informationen schnell und zuverlässig finden zu können. Eine Volltextsuche ist da nicht immer das beste Mittel – sie liefert einfach zu viele gar nicht benötigte "Treffer". Deshalb ist die Suchfunktion von BZO-Wissen in zwei Stufen aufgebaut:

  • Der Normalfall ist die "Themensuche" – dafür bitte das gesuchte Stichwort eingeben (z.B. "Betriebsversammlung") und es werden nur die Seiten angezeigt, in denen dieses Stichwort ein Hauptthema darstellt.
  • Sollte man damit nicht zum Ziel kommen, steht im zweiten Schritt dann die Volltextsuche zur Verfügung.

Navigation

  • Das übersichtlichste Werkzeug für die "Navigation" durch die BZO-Wissen-Seiten ist die blaue Navigationstabelle oben, die stets deutlich zeigt, wo man sich gerade befindet und wie man einen Schritt weiter oder zurück zum Ausgangspunkt seiner Recherche kommt. 
  • Sollte eines der dort aufgeführten Stichworte allein nicht ganz verständlich sein, findet sich am rechten Rand unter "Weiter im Thema" meist noch eine genauere Beschreibung der jeweils nächsten zum angezeigten Thema gehörenden Seiten.
  • Wenn ein Thema so konzipiert ist ist, dass es am sinnvollsten durch mehrere aufeinanderfolgende Schritte erarbeitet wird, findet sich jeweils unten auf den Seiten ein Bedienknopf "der nächste Schritt" oder eine ähnliche Funktion – in diesen Fällen ist es meist das Günstigste, wenn nach Durcharbeiten einer Seite einfach nur dieser Knopf betätigt wird.