Mit Haupt- und Nebenstichworten

Wer überzeugend und verständlich reden will, sollte dies anhand von Stichworten tun. Das Rohmaterial für ein Stichwortkonzept ist nach der Zettelmethode gefunden und zusammengestellt worden. Das man natürlich nicht mit einem Stapel kleiner Zettel auf dem Rednerpult erscheinen kann, müssen diese Stichworte jetzt noch in ein "richtiges" Redekonzept übertragen werden.

Das Grundprinzip, nach dem man dabei vorgehen sollte, ist einfach. Gebraucht werden Haupt- und Nebenstichworte:
Die Hauptstichworte haben die Aufgabe einer "Initialzündung". Sie sollen so gewählt sein, dass sie einen neu beginnenden Gedanken in Schwung bringen.
Die Nebenstichworte sollen dann so etwas sein wie der "Treibstoff", der gebraucht wird, um den begonnenen Gedanken zuende zu bringen und dabei nichts zu vergessen.
Damit das funktioniert, wird das Redekonzept in zwei Spalten aufgeteilt - in die linke Spalte kommen die Hauptstichworte genau daneben in die rechte Spalte die Nebenstichworte.
Aus Gedankenzetteln ein funktionierendes Stichwortkonzept zu machen, will allerdings etwas geübt sein. Bei den ersten Malen wird man viel herumprobieren müssen, bis man herausgefunden hat, welche Art von Stichwortkonzept die individuell richtige ist. Denn:
Ob man mehr oder weniger Stichworte braucht, ob man wirklich nur mit einzelnen Worten zurechtkommt, oder doch auch einmal Satzanfänge und komplette Formulierungen braucht, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich! Was für einen selbst das richtige ist, muss man also durch Ausprobieren herausfinden!
Ganz falsch wäre deshalb der Ehrgeiz, mit so wenigen Stichworten wie möglich auszukommen.Es geht nur darum herauszufinden, womit man selber am besten zurechtkommt. Mit der Qualität einer Rede hat die Anzahl der Stichworte (so lange man nicht anfängt, den kompletten Text aufzuschreiben und abzulesen) nichts zu tun. Mit zunehmender Übung wird man allerdings immer weniger Stichworte benötigen - vor allem bei Themen, in denen man sich gut auskennt.
Im nächsten Schritt schauen wir uns an einem Beispiel an, wie der Umgang mit Haupt- und Nebenstichworten praktisch funktionieren kann...

Weiter im Thema...

    • Wie ein Stichwortkonzept mit funktionierenden Haupt- und Nebenstichworten aufgebaut wird (...)
    • Was technisch bei der Erstellung eines Stichwortkonzepts beachtet werden muss (...)