Wirkungsvoll reden

Die entscheidende Wirkung einer Rede soll natürlich der klar aufgebaute Inhalt bringen. Und zu rhetorischen Tricks sollte man gerade als Betriebsrat nicht greifen. Es muss aber gelingen, das eigene Engagement, seine Überzeugung und den Willen, ein Ziel zu erreichen, auch sichtbar und spürbar werden zu lassen. Und das heißt zunächst:
Wir wollen die Menschen erreichen, wir wollen sie betroffen oder neugierig machen, wir wollen sie bewegen! Und das wird nur gelingen, wenn wir nicht vor, sondern mit den Menschen reden!
Wir müssen also ständig Blickkontakt halten (nur möglich, wenn man anhand von Stichworten weitgehend frei spricht) und dabei immer wieder unterschiedliche Menschen kurz anschauen, damit sich alle angesprochen fühlen.
Wichtig fürs Verstandenwerden ist auch eine lockere, natürliche Gestik (siehe: "Frei und sicher"). Dafür muss nichts geübt und einstudiert werden, es genügt, wenn wir uns nicht selber daran hindern, auch mit den Händen zu reden.
Und das Dritte ist, dass wir lernen müssen, unsere Kraft, unser Engagement, unsere Begeisterung oder auch Wut in unserer Stimme deutlich werden zu lassen. Und das ist oft besonders schwer, weil die meisten Menschen große Hemmungen haben "aus sich heraus zu gehen".
In mehreren Übungen soll jetzt vor allem die Ausdrucksstärke der Stimme geübt werden - auch das lässt sich durchaus trainieren...

Weiter im Thema...

      • In einem Rollenspiel lässt sich lernen, über die eigenen Grenzen zu gehen (...)
      • Mit unterschiedlichen Betonungen und Lautstärken experimentiren (...)
      • Ohne bestimmte Gesten einzuüben, kann man seine Fähigkeiten zur Gestik doch erproben (...)