Werkzeug: Strenge

Mit Aufmerksamkeit und Sensibilität allein wird ein Sitzungsleiter nicht weit kommen. Ohne es zu übertreiben muss er konsequent auf die Einhaltung sowohl der Diskussionsgliederung wie auch der Rednerliste achten.

Konsequenz und Strenge sind aber vor allem dann angebracht, wenn jemand versucht, andere Betriebsratsmitglieder "unterzubuttern" oder eine Diskussion abzuwürgen!
Eine besonders unrühmliche Rolle spielen dabei die sogenannten "Killerphrasen" – Sprüche, die eine aufkommende (irgendjemandem vielleicht unangenehme) Diskussion im Keim ersticken sollen. Jeder kennt sicherlich Sprüche wie: "Das haben wir doch noch nie so gemacht!" Oder auch umgekehrt: "Das haben wir doch schon immer so gemacht!"...
Aber nicht immer sind "Killerphrasen" so leicht zu erkennen. Und jeder Diskussionsleiter tut gut daran, sich damit etwas zu beschäftigen, damit er sie auch erkennt, wenn sie benutzt werden. Es soll ja sogar Betriebsratsvorsitzende geben, die selber gerne solche "Phrasen" benutzen... Vor dem nächsten Schritt einen Blick in die Liste mit den häufigsten "Zerstörersprüchen" zu werfen (hier), kann also nicht schaden.

zum Beispiel...

Liste mit den beliebtesten "Killerphrasen" (...)