Werkzeug: Aufmerksamkeit

Soll die Beteiligung an Diskussionen verbessert werden, geht es natürlich um die, die sich nur schüchtern und zögernd zu Wort melden - oder auch gar nicht. Denn auch wenn sich jemand gar nicht meldet, heißt das nicht unbedingt, dass er nichts sagen will.
Der Sitzungsleiter muss deshalb auf die kleinen "Signale" achten, die zeigen, dass jemand "eigentlich" doch gern etwas zur Diskussion beitragen möchte!
Und dies sind zwei besonders typische "Redebereitschaftssignale":
  • Jemand zuckt mit der Hand, will sich fast melden, bekommt die Hand aber nicht richtig nach oben...
  • Jemand holt kurz und tief Luft, um etwas zu sagen, überlegt es sich aber anders oder es kommt ihm jemand zuvor...
Der Sitzungsleiter sorgt dafür, dass jeder (!) Redebeitrag aufgegriffen und behandelt wird - vor allem auch die Beiträge der eher Schüchternen!
Kein Beitrag darf also einfach unter den Tisch fallen oder gar "abgebügelt" werden. Er wird zur Diskussion gestellt und bekommt eine angemessene Reaktion. Gehört der Beitrag nicht zum Thema (Gliederung!), wird er doch zur Kenntnis genommen (Kurzzusammenfassung), notiert und später wieder aufgenommen.
Der Sitzungsleiter verhindert "Vielredner-Dialoge"!
Wie immer sollte man aber des Guten nicht zu viel tun und übertrieben streng und stur reagieren. Ein kurzer Schlagabtausch zwischen zwei Kontrahenten kann zugelassen werden, wenn er die Beteiligungschancen der anderen nicht zu sehr beeinträchtigt.