Werkzeug: Rednerliste

"Rednerliste" - das hört sich großartiger an als es ist. Tatsächlich geht es nur darum, immer (etwa am Rand des Notizzettels, den der Diskussionsleiter ja immer braucht, um für sich Stichworte zu den Diskussionsinhalten aufzuschreiben) zu notieren, in welcher Reihenfolge sich die Betriebsratsmitglieder zu Wort gemeldet haben...

Die notierten Namen werden der Reihe nach aufgerufen und dann durchgestrichen!
Das scheint so einfach, ja, fast selbstverständlich zu sein. In der Praxis jedoch scheitert es oft daran, dass der Sitzungsleiter während der Diskussion in seinen Unterlagen blättert, auf seine Notizen starrt oder einfach nur vor sich auf den Tisch schaut.
Ist das so, dann wird man viele Wortmeldungen übersehen - vor allem die leiseren (die Mutigen machen sich trotzdem bemerkbar).
Deshalb:
Der Sitzungsleiter muss sich dazu zwingen, während der Diskussion die ganze Runde ständig im Blick zu behalten! Nur so kann er gerade auch die schüchterneren Wortmeldungen registrieren! Auch wenn er sich Notizen macht (immer nur kurz, alles andere ist Sache der Protokollführung), muss er immer wieder hochschauen!
Das fällt am Anfang noch schwer, ist aber eine reine Trainingsfrage...