Der Routine-Tätigkeitsbericht

Der Routine-Tätigkeitsbericht hat zum Ziel, ein anschauliches Bild von der "normalen" Betriebsratsarbeit des vergangenen Vierteljahrs zu zeichnen - was durchaus nicht langweilig sein muss!
Wenn die noch unerledigten, umfangreichen, wichtigen und schwierigen Probleme in einem oder mehreren Schwerpunkt-Tätigkeitsberichten dargestellt werden, bleiben für den Routine-Tätigkeitsbericht diese Themenbereiche:
  • einige Informationen über die Alltagsarbeit und die kleineren Probleme der Betriebsratstätigkeit
  • einige Informationen über die interne Organisation der Betriebsratsarbeit
  • Berichte über inzwischen mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossene Probleme und Konflikte, über die auf vorangegangenen Betriebsversammlungen schon geredet worden ist
Allerdings darf das nicht in einer einschläfernden Aufzählung (und dann, und dann, und dann...) steckenbleiben. Deshalb sind zwei Grundsätze zu beachten:
Statt einer "vollständigen" Aufzählung werden nur einige konkrete Beispiele etwas ausführlicher dargestellt (auf jeder Betriebsversammlung zu einem anderen Bereich der Betriebsratsarbeit).
Einmal im Verlauf des Berichts wird über rechtliche Grundlagen der Betriebratsarbeit informiert (auf jeder Betriebsversammlung nur über eine rechtliche Frage).
Aber Achtung:
Zu viele Beispiele machen einen Tätigkeitsbericht zu lang (und man nimmt sich den "Stoff" für kommende Betriebsversammlungen)!
Der Routine-Tätigkeitsbericht wird deshalb immer nach dem gleichen Schema aufgebaut:
Themenblock 1
  • Am Beginn des Routine-Tätigkeitsberichts werden (beispielhaft) einige Alltagsprobleme aus der Betriebsratsarbeit gebracht - jeweils nur durch einen Satz oder ein oder zwei Stichworte angedeutet.
  • Eine typische Alltagsarbeit, ein charakteristisches Erlebnis wird etwas ausführlicher geschildert (bei jeder Versammlung am Anfang des Routineberichts ein anderes Beispiel).
Ein ausführliches Beispiel für den Aufbau des Themenblocks 1 findet sich hier...
Themenblock 2
  • In dem zweiten Abschnitt eines jeden Tätigkeitsberichts berichtet der Betriebsrat über ein ausgewähltes Problem seiner internen Arbeitsorganisation. Dabei wirklich nur einen Punkt darstellen - nicht zu lang und nicht zu kompliziert
Ein ausführliches Beispiel für den Aufbau des Themenblocks 2 findet sich hier...
Themenblock 3
  • Im dritten und letzten Teil des Routine-Tätigkeitsberichts folgt die Darstellung der seit der letzten Betriebsversammlung erledigten Probleme.
  • Dabei werden vor allem Probleme aufgegriffen, die bereits auf der letzten Betriebsversammlung angesprochen wurden. Damit es auch dabei nicht zu einer ermüdenden Aufzählung kommt, wird man zwei oder drei ausgewählte Probleme nur kurz anreißen, ein Problem kann etwas ausführlicher geschildert werden.
Ein ausführliches Beispiel für den Aufbau des Themenblocks 3 findet sich hier...
Außerdem kann man sich vor dem nächsten Schritt hier noch einen zusammenfassenden Gliederungsvorschlag zum Routine-Tätigkeitsbericht anschauen (und ausdrucken)...