Anschluss an die weite Welt

Der Betriebsrat muss seinen eigenen Internet-Anschluss haben! Und wenn es ein Intranet gibt, muss er dazu erst recht Zugang haben!
Zu den Vorzügen des Internet als Informationsquelle muss wohl nichts mehr gesagt werden. Trotzdem sollte der Betriebsrat, den noch keinen Internet-Anschluss im Büro hat, dessen Erforderlichkeit schriftlich und konkret begründen.
Ein Intranet ist ein auf ein Unternehmen, eine Organisation beschränktes Netzwerk, das auf den gleichen technischen Grundlagen beruht wie das Internet (oder vielmehr wie der wichtigste Teil davon: das World-Wide-Web), nur dass der Teilnehmerkreis eben beschränkt ist auf ein Unternehmen, einen Konzern, eine Organisation...
Die Informationen, die über so ein Intranet angeboten und ausgetauscht werden, sind in den einzelnen Unternehmen sicher vollkommen unterschiedlich, die Spannbreite reicht vom besseren Telefonbuch bis hin zu hochkomplexen Informations- und Kooperationsnetzwerken, die Beschäftigte in Betrieben auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Fest steht aber:
Der Betriebsrat muss (!) auf jeden Fall dabei sein, nicht nur um sich selbst auf dem Laufenden zu halten, sondern auch, um sich im Intranet zu präsentieren, um den Beschäftigten aktuelle Informationen anzubieten!