Das Betriebsratsbüro

Welche "Sachmittel" braucht ein Betriebsrat, um seine Aufgaben gut erledigen zu können?

Soweit es die "Äußerlichkeiten" betrifft, sind es vor allem drei Dinge:
  • ein Platz, an dem Betriebsratsmitglieder Schreib- und Informationsarbeiten erledigen können
  • ein Platz, an dem vertrauliche Gespräche mit Arbeitnehmern geführt werden können
  • ein Raum, in dem Betriebsratssitzungen stattfinden können (oder auch Ausschüsse zusammenkommen)
Die alltägliche Betriebsratsarbeit findet zu einem großen Teil außerhalb der Sitzungen statt: Schriftverkehr abwickeln, organisatorische Vorarbeiten erledigen, Protokolle schreiben, Gespräche mit einzelnen Arbeitnehmern führen. Deshalb gilt:
Priorität muss immer ein gut ausgestatteter Büro- 
und PC-Arbeitsplatz haben!
Dieser Raum muss genügend Platz bieten für einen oder auch mehrere nach funktionalen und ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtete Bildschirm- und Büroarbeitsplätze! Und er muss Vernetzungsmöglichkeiten auf aktuellem Stand bieten (mehr dazu im Teil "Informationstechnik").
Wenn dann neben der nötigen Büro- und PC-Ausstattung noch Raum bleibt, stellt man eine kleine Sitzecke dazu, wo man mit ratsuchenden Arbeitnehmern ein vernünftiges Gespräch führen kann!
Anders ausgedrückt: 
Ist der zur Verfügung stehende Platz zu gering für alle Anforderungen der Betriebsratsarbeit, dann verplempert man ihn nicht mit einem irgendwie noch hineingequetschten Konferenztisch, der dann vielleicht nur einmal in der Woche gebraucht wird... 
Im nächsten Schritt geht es deshalb erst einmal um einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz:

Weiter im Thema...

    • Warum ein "Büroarbeitsplatz" zunächst einmal das Wichtigste ist (...)
    • Auch der Standort des Betriebsratsbüros will gut durchdacht sein (...)