Regel 3: Hilfe suchen und annehmen

Immer wieder wird es in Betriebsratssitzung vorkommen, dass die Diskussion ins Stocken kommt, weil zum Beispiel eine Information fehlt. Dann ist die Neigung immer groß, diese Lücke zu überspringen. weiterzudiskutieren und die Informationsbeschaffung auf später zu verschieben. Das kann aber ein Fehler sein.
Wenn es sich nicht um einen ganz nebensächlichen Punkt handelt, wird die fehlende Information ja gebraucht, um das anstehende Problem zu verstehen und angemessene Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Diskutiert man ohne die fehlende Information weiter, wird das Ergebnis oft falsch sein und man muss später noch einmal diskutieren.
Immer wenn der Sitzungsleiter merkt, dass sich die Diskussion wegen fehlender Informationen festgefahren hat, wird er sie unterbrechen und beschließen lassen, wie die Informationslücke zu beseitigen ist (mit Arbeitsauftrag, Zuständigkeit, Termin)!
Die häufigsten Maßnahmen zum Schließen von Informationslücken sind:
  • Anhörung/Befragung der betroffenen Arbeitnehmer
  • Kontakt zu anderen Betriebsräten, die ähnliche Probleme haben könnten
  • Einschaltung der zuständigen Gewerkschaft
  • Befragung von Sachverständigen (extern oder intern)