Regel 2: Klare Gliederung

Eine Diskussion "ins Blaue" hinein wird meist chaotisch verlaufen: Jedes Betriebsratsmitglied bringt "sein" Thema ein - der eine findet die juristischen Aspekte spannend, die andere interessiert sich nur für die Technik und ein dritter will sofort praktisch etwas tun...

Was auch alles sehr wichtig ist - bloß nicht zur gleichen Zeit. Deshalb:
Der Sitzungsleiter muss der Diskussion gleich zu Beginn eine Ordnung, eine Struktur geben! Diese Gliederung enthält alle wichtigen Aspekte des Themas in einer sinnvollen (logischen) Reihenfolge!
Das ist deshalb so besonders wichtig, weil fast alles, was in einer Diskussion richtig schief läuft, meist auf eine fehlende (oder schlechteGliederung zurückzuführen ist:
  • Es wird durcheinander geredet oder es kommt gar nicht zu einer Diskussion.
  • Gute Ideen werden nicht aufgegriffen.
  • Es wird viel geredet und gestritten, aber am Ende weiß niemand, was Sache ist.
Glücklicherweise ist es gar nicht so schwierig, eine klare Diskussionsstruktur zu finden. Das kann sogar spontan während einer Sitzung oder bei einem nötig werdenden "Kurswechsel" in der Diskussion gelingen. Das "Geheimnis" ist eine Standardgliederung, die auf so gut wie alle Themen angewandt werden kann. Sie besteht aus nur drei Fragen, die man sich gut merken kann:
1. Wie ist die Lage? Was ist passiert? Was wissen wir?
2. Was sind unsere Ziele? Was wollen wir erreichen?
3. Was können, was müssen wir konkret unternehmen?
Diese Standardgliederung kann man sich leicht einprägen - im nächsten Schritt zeigt ein Beispiel, wie die Standardgliederung erweitert und praktisch eingesetzt werden kann...

Weiter im Thema...

Beispiel für den Einsatz der Standardgliederung (...)