Regel 3: Struktur einhalten

Die festgelegten Gliederungspunkte in der Diskussion wirklich einzuhalten, scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein. Und fällt doch so schwer. Immer wieder wird man sich und andere dabei erwischen, vom "Pfad der Tugend" abzuweichen ...

Als Diskussionsleiter muss man dabei versuchen, das richtige Maß zwischen "Laufenlassen" und "Sturheit" zu finden!
Wer auf jede kleine Abweichung losgeht wie der Stier aufs rote Tuch ("Stopp! Stopp! Das gehört doch nicht zum Thema!"), macht sich nicht nur unbeliebt oder gar lächerlich, sondern unterdrückt vielleicht auch manche gute Idee.
Kommt es zu einer Abschweifung oder liegt ein Betriebsratsmitglied mit seinem Beitrag ganz daneben, greift der Diskussionsleiter die in dem Beitrag liegende Grundidee auf, hält sie fest (Notiz machen) und führt dann auf das eigentliche Thema zurück!
So beispielsweise: "Danke. Das ist ein wichtiger Punkt. Ich schreib das mal auf und wir kommen darauf zurück, wenn wir dann beim übernächsten Gliederungspunkt sind! Unsere Frage jetzt ist aber ..."
Darauf aufzupassen, dass das Gremium eine festgelegte Diskussionsstruktur möglichst einhält, ist nicht nur Aufgabe des Diskussionsleiters (auch der kann ja mal abschweifen), sondern aller Betriebsratsmitglieder!