Übung macht den Meister...

Mag sein, dass es Menschen gibt, die eine besondere Begabung dafür besitzen, öffentlich und wirksam zu reden. Glücklicherweise heißt das aber nicht, dass "wir anderen" nicht auch die Chance hätten, mindestens ein passables Auftreten in der Öffentlichkeit hinzubekommen.

Aber - die Welt ist nun mal ungerecht - wir müssen uns dafür vielleicht ein bisschen mehr anstrengen, arbeiten und üben...
Und das sollten wir auch unbedingt tun, denn sonst würden ja immer nur dieselben "das große Wort" führen. Es ist also wichtig und lohnt sich, etwas Mühe und Arbeit ins "Redenlernen" zu investieren.
Dafür gibt es hier etliche Übungen und Hinweise, die durchgearbeitet werden sollten! Das ersetzt aber nicht den Schritt in die Praxis! Deshalb muss man für sich einen Planfür praktische Redeauftritte mit steigendem Schwierigkeitsgrad erstellen!
Das ist im Grunde ganz einfach:
1. Man schreibt auf, bei welchen Gelegenheiten man überhaupt einmal das Wort ergreifen könnte - neben der Betriebsratssitzung kommen da z.B. Elternabende, Bürgerversammlungen, politische Informationsveranstaltungen aber auch Familienfeste infrage (dabei aber nur echte, aktuelle Möglichkeiten nehmen).
2. Man überlegt, wie hoch die persönliche Hemmschwelle ist, die man bei den einzelnen "Auftrittsmöglichkeiten" spürt, und sortiert die aktuell sich bietenden Gelegenheiten nach Schwierigkeitsgrad.
3. Und diese Liste (möglichst konkret mit Terminen versehen) legt man sich hin und arbeitet sie dann schrittweise ab, beginnend vielleicht mit dem Stellen einer kleinen Frage bis hin zu einem längeren Meinungsbeitrag). Am besten kombiniert man dies mit der Arbeit an diesem Rede-Leitfaden: Hat man eine Lektion oder Übung verstanden und erprobt, dann setzt man das Gelernte beim nächsten anstehenden Termin bewusst um.
Man beginnt so einfach wie möglich (bei der niedrigsten Hemmschwelle) und wiederholt ähnliche Aufgaben auch, ehe man eine Stufe höher steigt - dabei sollte man sich Zeit lassen, sich nicht selbst unter Druck setzen!
Im nächsten Schritt kommen nun die ersten Übungen...