Es bleibt mühselig

Irgendwie kommt das Gespräch nicht wirklich voran. Immer wenn Gudrun Gundel glaubt, sie hat die Sache jetzt im Griff, passiert etwas. Also: Was war das Letzte, was Gudrun Gundel gesagt hat?

Gudrun Gundel: "Klar arbeitest du selbstständig. Aber so 'ne Eingruppierungsgeschichte ist immer eine komplizierte Kiste. Und Hermann hat das mit Sicherheit überprüft."

Karl Kowalski ist gleich wieder auf der Palme: "Hat er eben nicht! Nicht richtig! Du sagst doch selbst, ich arbeite selbstständig... Also muss ich in Entgeltgruppe G, ist doch klar!"

Gudrun Gundel: "So klar nun auch wieder nicht. Das muss ganz sorgfältig geprüft werden. Aber okay - ich geh der Sache mal nach und sprech auch nochmal mit Hermann. Doch schwierig wird das, das kann ich dir jetzt schon sagen."

Karl Kowalski: "Was soll daran so schwierig sein? Ich gehör in die Entgeltgruppe G und fertig!"

Gudrun Gundel: "Pass auf, ich erklär’s dir mal - ganz einfach."

Karl Kowalski: "Hältst du mich für doof?"

Gudrun Gundel: "Nein, natürlich nicht, aber das ist wirklich ein bisschen kompliziert. Also, erstmal muss da eine Beschwerde von dir vorliegen, in der du uns sagst, dass du dich..."

Karl Kowalski: "Hast du sie nicht alle? Ich hab mich doch schon beschwert. Vor einem halben Jahr, bei deinem großartigen Hermann. Das versuch ich dir doch seit zehn Minuten zu erklären!"

Bitte auch diesen Gesprächsabschnitt nach folgenden Punkten bewerten:
  • Gudrun Gundels Hinweis, dass der Vorsitzende die Sache bestimmt bearbeitet hat
  • ihr Hinweis, dass es sich um schwieriges Problem handelt
  • ihre Erklärung des (rechtlichen) Sachverhalts