Hilfestellungen geben!

Der Betriebsrat soll der Belegschaft Wortmeldungen auf der Betriebsversammlung so leicht wie möglich machen! Er soll sie ihnen aber nicht abnehmen!
Dafür haben sich folgende Maßnahmen bewährt:
Alle Betriebsratsmitglieder achten in den Wochen vor der Betriebsversammlung besonders darauf, welche Probleme und Beschwerden in ihrem Zuständigkeitsbereich auftauchen. Die werden natürlich (wie immer) entgegen­genommen und zur Bearbeitung weiterge­geben. Handelt es sich um ein fürdie kommende Betriebsversammlung inter­essantes Thema, versuchen sie, die Betroffenen davon zu überzeugen, dass diese ihr Problem, ihre Frage, ihre Beschwerde selbst auf der Betriebsversammlung zur Sprache bringen.
Genauso gehen die Betriebsratsmitglieder auch bei den Betriebsrundgängen vor der Betriebsversammlung vor. Sie sammeln also nicht nur Probleme, sondern regen bei passenden Themen eine Wortmeldung bei der Betriebsversammlung an.
Alle Betriebratsmitglieder nutzen in den letzten zwei Wochen vor der Betriebsversammlung jede Gelegenheit, über die Themenschwerpunkte der kom­menden Betriebsversammlung zu informieren - bei Gesprächen am Arbeitsplatz, bei Betriebsrundgängen und Pausengesprächen. Wird bei diesen Gesprächen deutlich, dass jemand zu einem der anstehenden Versammlungsthemen etwas zu sagen haben könnte - gleich festnageln und auf­fordern, das auf der Betriebsversammlung öffentlich zu tun.
Solche Gelegenheiten bieten sich immer wieder - wenn man danach sucht und alle anfallenden Gespräche auch unter diesem Gesichtspunkt führt. Die Reaktion auf die Aufforderung, doch selbst auf der Betriebsversammlung das Wort zu ergreifen, wird allerdings oft das blanke Entsetzen sein. Deshalb gilt:
Betriebsratsmitglieder regen Diskussionsbeiträge nicht nur an, sondern bieten immer auch konkrete Hilfe bei der Ausarbeitung und Formulierung eines entsprechenden Rede­beitrags an!
Trotzdem werden solche Versuche zunächst nur eher selten zu einem echten Erfolg führen. Man braucht eben Geduld und langen Atem, wenn man den Betriebsversammlungen ein neues "Gesicht" geben will. Aber auch wenn es durch diese Aktionen nur gelingt, einen oder zwei zusätzliche Redebeiträge "herauszukitzeln", hat sich der Aufwand schon gelohnt...