Arbeitsteilung, ganz unkompliziert

In einem kleinen Betriebsrat mit 3 oder 5 Mitgliedern dürfte sich das Thema Ausschüsse wohl kaum stellen. Dennoch lassen sich gezielt Arbeiten auf einzelne Betriebsratsmitglieder oder auch einmal auf zwei verteilen.

Für diese grundlegende Arbeitsteilung, die prinzipiell auch für alle größeren Gremien gilt, hat sich das folgende Verfahren bewährt:

1. Schritt:
Alle bei der Arbeitsplanung (siehe den Abschnitt Arbeitsplanung) festgelegten Routinearbeiten werden noch einmal durchforstet. Was dem Betriebsratsvorsitzenden noch nicht übertragen wurde, wird dann gleichmäßig aufgeteilt - Beispiele:

  • Betreuung und Aktuellhalten der Informationsbretter
  • Informationen über Schulungsmöglichkeiten des Betriebsrats sammeln und weitergegeb
  • Sprechstunden betreuen (abwechselnd durch alle Betriebsratsmitglieder - Plan erstellen).

2.Schritt:
Der Betriebsrat schaut sich alle anderen bei der Arbeitsplanung gesammelten Aufgaben und Arbeiten an, ob sich noch weitere Möglichkeiten für eine ständige Arbeitsteilung anbieten...
in kleinen Betriebsräten werden dabei so gut wie alle diese Arbeiten vom ganzen Gremium bearbeitet, diskutiert und entschieden werden müssen.
Möglich und sinnvoll aber kann es sein, die Vorarbeiten für die Bearbeitung einiger Probleme auf ein (oder auch mal zwei) Betriebsratsmitglied(er) zu übertragen.

Ansonsten werden alle anderen Probleme in der Rangfolge, die im Arbeitsplan festgelegt worden ist, auf den nächs­ten Betriebsratssitzungen bearbeitet.