Probleme mit dem Stichwortzettel

Oft muss man sagen: Wer beim Anfertigen des Stichwortkonzeptes zu klein oder unleserlich geschrieben hat, ist selber Schuld. Das muss man dann eben einfach besser machen. 

Es gibt aber verhältnismäßig viele Menschen, die auch bei deutlich und groß geschriebenen Worten nur sehr mühselig lesen können. Meist handelt es sich dabei um die sogenannte Legasthenie (Lese- und Rechtschreibschwäche). Für diese Menschen (häufig sind es übrigens Männer) ist es natürlich besonders schwer, an Hand von Stichworten zu reden (mit einem voll ausgeschriebenen Text wäre es allerdings noch schwieriger).

Wer unter Legasthenie leidet, muss versuchen, mit so wenig Stichworten wie möglich auszukommen und dabei immer nur einzelne Worte sehr groß aufschreiben. Das stellt dann besondere Anforderungen an das Gedächtnis. Deshalb sollten diese Übungen sehr oft und immer erneut wiederholt werden.