Diskussionen fördern!

Auch wenn der Betriebsrat "alles" getan hat, was aus seiner Sicht zu einer erfolgreichen Betriebsversammlung dazu gehört: "Wunder" sollte er dennoch nicht erwarten!
Fast immer wird es in der Praxis so sein, dass all diese Bemühungen (abwechslungs- und inhaltsreiche Tätigkeitsberichte, durchdachte Tagesordnung, informative Einladung) den angestrebten Erfolg zunächst einmal nicht haben werden. Dann herrscht z.B. nach jeder Aufforderung, sich an der Aussprache zu beteiligen, doch - so wie immer schon - "Schweigen im Walde". Wie peinlich! Und wie ärgerlich!
Da kann man als Betriebsrat schnell auf die Idee kommen, dass das "alles ja doch nichts bringt" und dass man beim nächsten Mal die Betriebsversammlung eben wieder so "runterreißen" sollte wie früher. Aber das wäre ein Fehler:
Niemand sollte glauben, dass nach Jahren schweigsamer und mühseliger Betriebsversammlungen eine einzige anders aufgebaute und vorbereitete Betriebsversammlung sofort einen sichtbaren Erfolg bringt!
Was man vor allem braucht, wenn man seine Betriebsversammlungen "reformieren" will, ist ein langer Atem, Geduld und die Bereitschaft weiterzumachen, auch wenn sich ein Erfolg nicht sofort einstellt:
  • Die Belegschaft muss den veränderten Ablauf der Betriebsversamm­lungen ja erst kennenlernen und sich daran gewöhnen.
  • Auch müssen zunächst Betriebsratsmitglieder selbst für eine Diskussion sorgen, Vorbild sein, "Leben in die Bude" bringen.
  • Und es müssen alle denkbaren Maßnahmen ergriffen werden, um Diskussionshemmnisse abzubauen und eine Beteiligung an der Aussprache zu erleichtern.

Im nächsten Schritt geht es deshalb um die oft unterschätzte Rolle, die bereits der "richtige" Raum für eine erfolgreiche Betriebsversammlung spielt...

Weiter im Thema...

          • Welcher Raum eignet sich für eine Betriebsversammlung? (...)
          • Wo sitzt die Geschäftsleitung? Wie "locker" darf die Sitzordnung sein? (...)
          • Warum es (meistens) ohne "Beschallungsanlage" nicht geht (...)
          • Was können und müssen die Betriebsratsmitglieder selber zur Diskussionsbelebung beitragen? (...)
          • Nicht nur während der Versammlung kann und muss es Hilfestellungen für "Redewillige" geben (...)