Verhandlungen vorbereiten/führen

Eine gut strukturierte und geführte Diskussion über ein Sachthema ist natürlich die beste Voraussetzung für eine Verhandlung mit dem Arbeitgeber - der Betriebsrat weiß bereits, wie er eine Situation einzuschätzen hat und was er zu ihrer Verbesserung erreichen will.

Allein genügt das aber noch nicht. Es muss immer auch eine detaillierte Vorbereitung auf den Verhandlungsablauf hinzu kommen. Allein mit einer sachbezogenen Vorstellung von dem, was man als Betriebsrat erreichen möchte, in eine Verhandlung hineinzugehen, wäre gefährlich. Zu viel könnte passieren, worauf sich der Betriebsrat bisher noch nicht vorbereitet hat.
Außerdem sollte der Betriebsrat auch eine Vorstellung davon haben, mit welchen "Tricks" der Arbeitgeber vielleicht arbeiten könnte. Einiges wird man aus Erfahrung bereits kennen, einiges aber hat man vielleicht noch gar nicht als "Trick" erkannt.
Noch wichtiger aber ist, das in der Sache bereits diskutierte Thema noch einmal konkret unter Verhandlungsgesichtspunkten durchzugehen. Will man über alle Punkte bereits jetzt sprechen? In welcher Reihenfolge? Mit welcher Forderung geht man in die Verhandlung hinein und welchen Verhandlungsspielraum will man sich geben? Auf welche Gegenargumente des Arbeitgebers muss man gefasst sein und wie reagiert man darauf?
Wie waren die äußeren Voraussetzungen bei bisherigen Verhandlungen? Zeitpunkt? Ort? Sitzordnung? War man damit zufrieden? Was will man dieses mal anders machen und wie setzt man das durch?
Wie soll das Problem der Gesprächsleitung gelöst werden? Wie stellt man sicher, dass sich alle Beteiligten immer an die vorgegebene Struktur halten? Wer passt auf, dass das auch wirklich gelingt? Was unternimmt man bei Ablenkungen und anderen "Arbeitgebertricks"?
Wer bringt die Forderungen vor? Wie verhindert man, dass man vielleicht zu schnell zurückweicht? Wer bringt wann welche "Drohungen" in die Verhandlung ein? Wann muss und wird man die Verhandlung unterbrechen oder auch abbrechen? Wer übernimmt die Aufgabe, alle Ergebnisse genau festzuhalten?
Eine Menge Fragen also, die zusätzlich zur Diskussion über die Sache noch geklärt werden müssen, ehe man sich in eine Verhandlung mit dem Arbeitgeber begibt. Wobei auch hier gilt, dass diese scheinbar so aufwändige (aber zwingend notwendige) Vorbereitung mit ein wenig Übung immer schneller gelingen wird...

Weiter im Thema...

          • Auf welche Aspekte der kommenden Verhandlung man vorbereitet sein muss (...)
          • Mit welchen Verhandlungstricks Arbeitgeber gerne arbeiten (...)
          • Welche organisatorischen Voraussetzungen gegeben sein sollten (...)
          • Warum es für den Betriebsrat so wichtig ist, eine ganz klare Position zu beziehen (...)
          • Das Wichtigste bei einer Verhandlung ist die Orientierung auf ein Ergebnis (...)
          • Seminare

            BZO-Seminar zum Thema
            Diskussions- und Verhandlungstechnik

            Quelle

            Der Kommunikationstrainer, Wolfgang Fricke, Bund-Verlag 2010