Diskussionen leiten

Auch wenn ein Betriebsrat nur klein ist und vielleicht nur drei oder fünf Leute miteinander diskutieren müssen, kann man aneinander vorbeireden, die etwas Schüchterneren "unterbuttern", von Thema zu Thema springen und vor allem: viel diskutieren, ohne zu konkreten Ergebnissen zu kommen.

Will man dies vermeiden, dann muss natürlich die Betriebsratssitzung selber (siehe: "Betriebsratssitzungen") gut vorbereitet sein. Wie es weitergeht, das ist dann allerdings eine Frage der persönlichen Kompetenz – vor allem aber nicht nur des Diskussionsleiters...


Jede Diskussion braucht jemanden, der sie leitet! Das kann, aber muss nicht immer der Betriebsratsvorsitzende sein.
Das Wichtigste an der Diskussionsleitung ist es, dem Gespräch eine Struktur zu geben und diese dann einzuhalten, ohne dabei stur zu werden und Prinzipien zu reiten.
Diskussionsleitung bedeutet nicht, den eigenen Standpunkt "mit Gewalt" durchzusetzen. Im Gegenteil: Vor allem in etwas größeren Gremien muss es darum gehen, möglichst viele Meinungen und Ansichten "herauszulocken" und dafür zu sorgen, dass Entscheidungen von möglichst vielen Betriebsratsmitgliedern wirklich mitgetragen werden.
Diskussionen in einem Betriebsrat sind kein Selbstzweck, sondern werden immer ein konkretes Ziel verfolgen. Kristallisiert sich eine mehrheitsfähige Meinung heraus, dann muss die Diskussionsleitung dafür sorgen, dass "Nägel mit Köpfen" gemacht wird.

Weiter im Thema...

      • Produktivität und Erfolg einer Betriebsratssitzung hängen von den Vorgaben des Sitzungsleiters ab! (...)
      • Mit welchen Mitteln und Werkzeugen kann eine Diskussion effektiv geleitet werden? (...)
      • Betriebsratssitzungen sind nur dann produktiv, wenn sie konkrete Ergebnisse bringen! (...)
      • Seminare

        BZO-Seminar zum Thema
        Diskussions- und Verhandlungstechnik

        Quelle

        Der Kommunikationstrainer, Wolfgang Fricke, Bund-Verlag 2010