Konkret und mit Konsequenzen

Natürlich geht es bei Betriebsratssitzungen nicht nur (und nicht einmal in erster Linie) darum, dass alles geordnet, offen und unter Beteiligung möglichst aller Mitglieder abläuft. Das sind nur die Voraussetzungen für das eigentliche Ziel jeder Diskussion: 

Am Ende muss ein Ergebnis stehen, dass alle verstanden haben und mittragen und für das man sich gute Chancen ausrechnet, es auch tatsächlich erreichen zu können!

Dass dies eine wichtige (eigentlich sogar die wichtigste) Aufgabe des Sitzungsleiters ist, liegt auf der Hand. Ein Patentrezept, wie man als Betriebsrat stets "gute Ergebnisse" erreicht, gibt es leider nicht. Aber wer ein paar zentrale Verhaltensregeln berücksichtigt, hat schon einen großen Schritt in die richtige Richtung getan:
Wenn der Sitzungsleiter immer wieder den jeweils erreichten Zwischenstand der Diskussion zusammenfasst, wird er leichter erkennen, wo sich Möglichkeiten für nächste konkrete Schritte bieten.
Besonders wichtig aber ist es, praktische Konsequenzen, die sich aus einer Diskussion ergeben, sofort festzuhalten und ihre Erledigung verbindlich zu regeln.
Wenn man Erfolg haben will, dann sollte man jede Hilfe annehmen, die man bekommen kann. Auch das muss vom Sitzungsleiter ständig mitbedacht werden.
Die Qualität eines Diskussionsergebnisses wächst nicht mit der Länge der Diskussion. Der Sitzungsleiter muss also stets versuchen, den Punkt zu erkennen, an dem eine Diskussion abgebrochen werden kann oder muss (z.B. weil sie sich im Kreis dreht).
Und schließlich muss dafür gesorgt werden, dass kein Ergebnis - und sei es auch noch so bescheiden - "unter den Tisch fällt". Also: Zusammenfassung und Protokollierung.

Weiter im Thema...

        • Regel 1: Laufende Zusammenfassungen des jeweils erreichten Diskussionsstands sind wichtig fürs Ergebnis (...)
        • Regel 2: Praktische Konsequenzen aus der Diskussion sofort festhalten und regeln! (...)
        • Regel 3: Immer mit überlegen, wo oder von wem der Betriebsrat Hilfe bekommen könnte! (...)
        • Regel 4: Der Sitzungsleiter versucht immer auch, den Punkt zu erkennen, an dem eine Diskussion besser abgebrochen wird! (...)