Produktive Gesprächsführung

Die folgenden Punkte sind - zugegeben - einfacher aufgeschrieben als in die Praxis umgesetzt. Deshalb sollten auch unbedingt das dazu gehörende Praxisbeispiel und die daraus abgeleiteten Verhaltensregeln (siehe Randspalte rechts) genau durchgearbeitet werden. Zunächst aber die wichtigsten Punkte in der Zusammenfassung:

Das Wichtigste bei einem Gespräch ist es nicht, selber (viel) zu reden, sondern...
  • genau und geduldig zuzuhören
  • immer Blickkontakt zu halten
  • auch durch seine Körperhaltung Aufmerksamkeit zu signalisieren
Durch geschicktes Nachfragen muss man versuchen...
  • das Wesentliche von dem herauszufinden, was der Gesprächspartner mitteilen will (oder manchmal auch verbergen möchte)
  • sich nicht zu unbedachten Reaktionen auf Kritik, Angriffe und Reizwörter verleiten zu lassen
Wer ein Gespräch produktiv führen will, braucht vor allem Geduld - deshalb:
  • nicht auf eine sofortige Lösung des Problems drängen
  • keine "Patentlösungen" oder eigene Erfahrungen anbieten (aber: Beispiele bringen)
  • immer nur einen Teil des Problems zur Zeit behandeln
  • jede geklärte Einzelheit kurz zusammenfassen, ehe es weitergeht
Das Ziel von (fast) jedem Gespräch ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten - deshalb:
  • den Gesprächspartner nach seinen eigenen Lösungsvorstellungen fragen
  • unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten gemeinsam herausarbeiten
  • immer nur kleine Lösungsschritte anbieten und diskutieren
  • Ergebnisse und Vereinbartes genau formulieren und sich vergewissern, dass man sich darin einig ist

Weiter im Thema...

          • Regel 1: Immer für eine ungestörte Gesprächsatmosphäre sorgen! (...)
          • Regel 2: Zuhören ist wichtiger als selbst reden! (...)
          • Regel 3: Häufiges Nachfragen vermeidet Missverständnisse (und Aggressionen)! (...)
          • Regel 4: Das Problem in einzelnen Schritten anpacken und keine "Patentrezepte" anbieten! (...)
          • Regel 5: Hilfe zur Selbsthilfe - das ist es, was wirklich gebraucht wird! (...)
          • Das Beispielgespräch zu den Regeln der Gesprächstechnik (...)