Standardgliederung: Vortragen einer Beschwerde
- Ganz kurz (!) berichten, wie der Betriebsrat auf das Problem gestoßen ist (zum Beispiel: Kollegin kommt in Sprechstunde, Information durch Vertrauensleute, Entdeckung durch Betriebsrat).
- Anschaulich, mit kurzen, klaren Sätzen beschreiben, wie die Situation aussieht, die zur Beschwerde geführt hat. Was müssen die Betroffenen aushalten? Möglichst ein konkretes Beispiel bringen.
- Die Folgen der Situation (auch die mittel- und langfristigen) genau und gerne etwas drastisch schildern. Nicht drumrum reden - draufhauen! Wenn möglich, darauf hinweisen, dass so etwas oder etwas Ähnliches auch auf andere zukommen könnte.
- Den Vorschlag des Betriebsrats, wie die Situation verändert, verbessert werden könnte, präzise und unmissverständlich formulieren (kurz und zackig: erstens, zweitens, drittens...).
- Aufforderung an den Arbeitgeber, diese Maßnahme einzuleiten! Klar machen, was der Betriebsrat unternehmen wird, wenn das nicht geschieht!