Aufgaben sortieren

Alle gesammelten Aufgaben müssen nach einem logischen und praktisch verwertbaren System vorläufig geordnet werden!

Dafür muss zunächst entschieden werden, welche der produzierten Ideen ernsthaft weiterverfolgt werden sollen und welche man fallen lässt. Oft lassen sich auch mehrere Ideen zu einer Aufgabe zusammenfassen!

Konkret heißt das: Die bisher gesammelten Ideen werden in Rubriken aufgeteilt.

1. Die ständigen Routine-Arbeiten des Betriebsrats
Danach ist beim Aufgabensammeln ja schon gezielt gesucht worden. Jetzt geht es aber um folgende Fragen:
Gehören alle hierzu gesammelten Ideen wirklich zu diesem Punkt?
Kann man etwas rausschmeißen?
Lassen sich verschiedene Punkte zusammenfassen?
Ist bei den anderen Ideen etwas dabei, was eigentlich hierher gehört?

2. Kurzfristige Projekte
Hierher gehören all die Arbeiten und Probleme, die der Betriebsrat im Verlauf der nächsten zwei oder drei Monate erledigen kann und will. Alles, was entweder schnell zu erledigen ist (Kleinigkeiten) oder besonders dringend bearbeitet werden muss, wird in dieser Rubrik zusammengestellt.

3. Mittelfristige Projekte
Dazu gehören die Arbeiten und Probleme, die der Betriebsrat im Verlauf des nächsten Jahres erledigen will. Wobei sich natürlich nicht bei jedem Punkt so ganz genau vorhersagen lässt, in welcher Zeit ein Problem zu lösen ist. Trotzdem muss es diese Planung geben - ist sie nicht einzuhalten, muss sie eben aktualisiert/verändert werden.

4. Langfristige Projekte
Das wären Arbeiten und Probleme, die der Betriebsrat über einen längeren Zeitraum als zwölf Monate bearbeiten will. Hier kann z.B. die vorbeugende Beschäftigung mit neuer Technik oder die Auseinandersetzung mit großen, das heißt langfristig ablaufenden Rationalisierungs- oder Umorganisierungsplanungen eingeordnet werden.

Für die Diskussion ist es dabei sehr wichtig, dass bei jedem Punkt mit diskutiert wird:

Sind die Aufgaben, die gesammelt wurden, auch wirklich Aufgaben des Betriebsrats?

Nach Abschluss der Diskussion wird das Ergebnis der Sortieraktion am besten in Form einer Tabelle festgehalten - am besten so:

  • alle Aufgaben wurden von vornherein auf einzelne Zettel geschrieben
  • diese auf dem Tisch ausgelegten oder an eine Pinnwand gehefteten Zettel werden dann in Tabellenform auf einen großen Bogen Packpapier angepinnt oder ausgelegt (ein Beispiel dazu hier).

Oder:

Die Zusammenstellung wird auf dem PC-Bildschirm vorgenommen. Dafür gibt es spezielle Programme (ein Beispiel dazu hier), von denen eines vielleicht sogar im Unternehmen irgendwo im Einsatz ist.