Verlegenheitslaute oder -begriffe

Man hat bei Ton- oder Videoaufzeichnungen festgestellt, dass man nach jedem halben Satz "Ähh" sagt oder ständig Füllwörter wie "nicht wahr" und "also" benutzt. Auch von Zuhörenden kann man dazu bisweilen eine Rückmeldung bekommen, die man ernst nehmen sollte.

Das sind Angewohnheiten, die man nicht so leicht wieder los wird. Man muss schon eine ganze Menge Geduld mit sich selber aufbringen. Wichtig ist, dass man es erst mal weiß. Normalerweise merkt man das nämlich gar nicht. Hat man es aber gemerkt, dann stellt man in einer ersten Phase immer wieder fest, dass schon wieder ein "nicht wahr" herausgerutscht ist. Später dann bemerkt man schon, bevor man wieder "nicht wahr" sagen will, dass sich dieser Blödsinn auf die Lippen drängen will und kann das dann energisch runterschlucken (das ist durchaus wörtlich so gemeint, man muss dann einmal kurz schlucken). 

Dann ist es nicht mehr weit, bis man sich diese Unart abgewöhnt hat. Leider schafft man sich oft gleich die nächste an, deshalb muss man sich immer wieder kontrollieren. In jedem Fall dauert das Abgewöhnen seine Zeit, und die muss man sich selber auch zugestehen.