Beispiel 1 - Anwendung von Kennzahlen

Rationalisierung droht

Der Wirtschaftsausschuss hat für den Betriebsrat einige ihm besonders interessant erscheinende Entwicklungen (für jeweils 7 Jahre) in Grafiken dargestellt. Hier enthalten diese Grafiken keine konkreten Werte (wie Euro, Stückzahlen, Personen usw.). Um die Entwicklung des Unternehmens im Groben beurteilen zu können, genügt schon der einfache Kurvenverlauf...

Kennzahl 20 - Zugänge Anlagen und Maschinen
Erläuterung: Das Unternehmen hat vor ein paar Jahren überdurchschnittlich hohe Anlageinvestitionen vorgenommen. Danach wurde dann nur noch wenig investiert - vor allem Ersatzinvestitionen.
Kennzahl 8 - Personalbestand insgesamt
Erläuterung: Der Personalbestand ist nach der Phase der hohen Investitionen stark gesunken, danach aber nur noch geringfügig oder gar nicht mehr abgebaut worden.
Kennzahl 15 - Personalkostenanteil vom Umsatz
Erläuterung: Dadurch ist der Personalkostenanteil in den letzten Jahren wieder etwas angestiegen.
Kennzahl 2 - Umsatz in Menge
Erläuterung: Der Mengenumsatz ist in etwa gleich geblieben.
Kennzahl 1 - Umsatz in Euro
Erläuterung: Der Umsatz in Euro hingegen ist kontinuierlich angestiegen - im letzten Jahr mit einer ganz leichten Tendenz nach unten.

Auswertung der Kennzahlen

Auf den ersten Blick ist Folgendes zu erkennen:
Und so sehen Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss die Entwicklung des Unternehmens: